Übung Gefahrstoffe

Gerätewagen der FFW Großkarlbach zu Besuch in Ebertsheim

Am Mittwoch, den 15.7.2022 fand abends eine Übung zum Thema „Umgang mit Gefahrstoffen statt. Die Kameraden von der FFW Großkarlbach stellten dabei die auf ihrem Fahrzeug für diesen Zweck mitgeführten Gerätschaften und die speziellen Ausrüstungsgegenstände und Schutzkleidung vor.

Auch eine Vielzahl an Abdeck- und Auffangfolien wird mitgeführt. Mit wenigen Handgriffen kann aus einigen eine provisorische Auffangwanne konstruiert werden.

Provisorische Wanne zum Auffangen von Flüssigkeiten

Anschliessend wurde das Entfernen von kontaminierter Kleidung an einem Dummy geübt. Wichtig hierbei: dass der Helfer den Kontakt mit benetzter Kleidung selbst möglichst komplett vermeidet. Hierzu zeigten die Großkarlbacher Kameraden eine spezielle Technik, welche anschließend geübt werden konnte.

Ein Arm ist bereits freigelegt !!!

Auch ein Teil der speziellen technischen Ausstattung wurde erklärt. Hierzu gehören Gasspürgeräte und Zubehör zur Probenahme und vor Ort-Analyse (Lackmuspapier etc.).

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Großkarlbach für den informativen Abend und hoffen, dass wir das Erlernte nicht so schnell anwenden müssen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.